Gesunde Gewohnheiten in Bezug auf Ernährung und Bewegung können dazu beitragen, dass Sie sich bei der Arbeit wohler fühlen und einen produktiveren und energiegeladeneren Arbeitstag haben. Schon kleine Veränderungen im Alltag können Ihr Wohlbefinden sowohl kurz- als auch langfristig verbessern. Entdecken Sie hier unsere besten Tipps!
1. Im Stehen arbeiten
Beim Arbeiten im Stehen erhöht sich Ihr Stoffwechsel um etwa 50 kcal/Stunde im Vergleich zum Sitzen. Wenn Sie täglich mindestens eine Stunde an Ihrem höhenverstellbaren Schreibtisch stehen, können Sie schon nach wenigen Wochen einen Unterschied in Ihrem Wohlbefinden merken.
2. Reichlich Wasser trinken
Achten Sie darauf, im Laufe des Arbeitstages regelmäßig Wasser zu trinken, um Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen vorzubeugen. Tun Sie sich schwer, genug Wasser zu trinken? Versuchen Sie es damit, eine Flasche Wasser mit Zitronengeschmack an Ihrem Schreibtisch aufzubewahren.
3. Regelmäßige Pausen einlegen
Bei einer sitzenden Bürotätigkeit empfiehlt es sich, jede Stunde eine Pause von etwa fünf Minuten einzulegen. Vertreten Sie sich die Beine, machen Sie einen kurzen Spaziergang durch das Büro oder stretchen Sie Ihre Muskeln. Im Folgenden finden Sie unsere besten Tipps für Dehnübungen, die Sie bei der Arbeit machen können. Bewegung fördert die Blutzirkulation und die Sauerstoffversorgung des Gehirns, so dass Sie produktiver arbeiten können.
4. Die Treppe statt den Aufzug nehmen
Eine einfache Art, Bewegung in Ihren Alltag einzubauen, ist es, statt des Aufzugs oder der Rolltreppe die Treppe zu nehmen. Fahren Sie normalerweise mit dem Auto zur Arbeit, können Sie Ihr Auto etwas weiter weg parken, um jeden Tag zusätzliche Schritte zu machen.
5. In der Mittagspause rausgehen
In der Mittagspause an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen, kann Wunder für Ihr Wohlbefinden bewirken. Bei Sonnenschein füllen Sie zusätzlich Ihren Vitamin-D-Spiegel auf, was langfristig zu mehr Energie und einem besseren psychischen Wohlbefinden führt.
6. Gesunde Snacks essen
Durch die Wahl gesünderer Snacks wie Obst und Nüsse, gekochte Eier oder einen Smoothie erleben Sie eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen - einen stabileren Blutzuckerspiegel, bessere Konzentrationsfähigkeit und eine höhere Vitaminversorgung. Verhindern Sie durch die Vorbereitung gesunder Snacks, dass Sie bei Energiemangel zu leeren Kalorien in Form von Süßigkeiten oder Backwaren greifen.
7. Sich mit Kollegen unterhalten und amüsieren
Nichts tut einem besser, als während des Arbeitstages mit seinen Kollegen zu plaudern und gemeinsam zu lachen. Unternehmen Sie etwas gemeinsam, um das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt im Büro zu stärken, und erleben Sie ein fröhlicheres Arbeitsumfeld.
Wie kommt man schnell zu neuer Energie?
Um Energie zu tanken, neigen wir dazu, zu Koffein oder ungesunden Snacks zu greifen, um einen schnellen Energieschub zu bekommen. Auf Dauer lohnt sich dies jedoch nicht. Versuchen Sie stattdessen, sich gesunde Gewohnheiten anzueignen, d. h. regelmäßige Pausen einzulegen, Ihre Arbeitshaltung zu ändern und sich gesund zu ernähren, um Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.